Tai Chi Chuan
    Home
    Texte
    Galerie
    Clips
    Ma Jiangbao

   Lernen im Forum
    Taichi in Düsseldorf
    Deutschland
    Formen
    Pushhands

   Mehr
    Links
    Impressum/Kontakt
 

Wu Tai Chi Chuan

» Frage und Antwort von Ma Jiangbao «

Forum: Warum soll man in der heutigen Zeit noch Waffenformen üben?

Ma Jiangbao: Nicht alle Freunde des Taijiquan üben Waffenformen. Das muss auch nicht sein, aber ist gibt doch drei gute Gründe, es zu tun.

  1. Taijiquan ist ein alte Kampfkunst. Zu den Kampfkünsten in China gehörten schon immer die Waffenformen. Taijiquan als Teil dieser Tradition bietet dem Schüler also auch verschiedene Waffenformen. Wenn man daran interessiert ist, der Tradition zu folgen und ein vollständiges System zu erlernen, sind Waffenformen ein wichtiger Bestandteil der Kampfkunst.

  2. Die Waffenformen im Taijiquan werden dynamisch geübt, d.h. es gibt den Wechsel zwischen langsam und schnell, sowie zwischen hart und weich. Dies fördert eine sportliche Entwicklung des Schülers und stellt hohe Ansprüche an die Körperbeherrschung. Somit sind die Waffenformen eine ideale Ergänzung der langsamen Form.

  3. Die sportliche Aktivität, sowie die intensivere Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper verstärkt den gesundheitlichen Effekt des Taijiquan. Da man die Waffenformen ja auch alleine und nicht gegen den Anderen übt, kann man die Belastung in idealer Weise an die eigene Konstitution anpassen.